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kunstraum niederoesterreich

SOCIAL GLITCH

Radikale Ästhetik und die Konsequenzen extremer Ereignisse

Kuratiert von: Sylvia Eckermann, Gerald Nestler, Maximilian Thoman

 

  1. Eine Ausstellung im KUNSTRAUM NIEDEROESTERREICH 25 09 - 05 12 2015
    mit Projekten im öffentlichen Raum Wiens und in Zusammenarbeit mit TONSPUR Kunstverein Wien und WUK.performing.arts

 

WERKE NEXT > Axel Stockburger (AT)

 

Godofredo Pereira (PT/GB)

 

Godofredo Pereira, Ausstellungsansicht, Foto: Eva Würdinger

 

 

 

Godofredo Pereira, Ausstellungsansicht, Detail, Foto: Eva Würdinger

 

 

 

 

 

Godofredo Pereira (PT/GB)

 

Axiomatics, 2014-15.

Klassifizierungs-Matrix, Leuchtkasten, Ölproben, Archivmaterial, Video, 20:29 Min.

 

Axiomatics ist ein Projekt, in dem erforscht wird, wie technisch-wissenschaftliche Modi zur Klassifizierung der Erde zum Gegenstand politischer Auseinandersetzung werden können. Im Mittelpunkt steht dabei der Orinoco Oil Belt in Venezuela, anhand dessen gezeigt wird, wie ein Streit über die Klassifizierung unterirdischer Ressourcen sich zu einem wesentlichen Element der bolivianischen Revolution entwickelte.

Es geht um eine Neueinstufung von Venezuelas Kohlenwasserstoffreserven von Bitumen auf Schweröl. Während mehrere Regierungen in den neunziger Jahren der Meinung waren, Bitumen sei im internationalen Energiemarkt ein profitable Produkt, kam die Regierung Hugo Chávez auf die Idee, Schweröl würde für den Staat mehr Einnahmen generieren und die sozialen und territorialen Projekte Boliviens ermöglichen.

Im Kontext einer ölbasierten Volkswirtschaft stellte eine solche Klassifizierungsänderung eine radikale semiotische Wandlung innerhalb des Staatswesens dar. Indem es aufzeigt, wie Chávez die von technisch-wissenschaftlichen Unbestimmtheiten offengelassenen Räume für ein eigenes Narrativ nützt, demonstriert dieses Stück das politische Potenzial einer anti-hegemonistischen Verwendung hegemonistischer Instrumente.