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kunstraum niederoesterreich

SOCIAL GLITCH

Radikale Ästhetik und die Konsequenzen extremer Ereignisse

Kuratiert von: Sylvia Eckermann, Gerald Nestler, Maximilian Thoman

 

  1. Eine Ausstellung im KUNSTRAUM NIEDEROESTERREICH 25 09 - 05 12 2015
    mit Projekten im öffentlichen Raum Wiens und in Zusammenarbeit mit TONSPUR Kunstverein Wien und WUK.performing.arts

 

WERKE NEXT > Mathias Kessler (AT/USA)

 

ayesha hameed (CA/GB)

 

A Rough History (of the destruction of fingerprints), video still © Ayesha Hameed

 

 

 

 

 

ayesha hameed (CA/GB)

 

A Rough History (of the destruction of fingerprints), 2015

Video (16mm Film, digitalisiert), 4:52 Min. | Video (Text) 8:34 Min.

 

Wohnen heißt, Spuren hinterlassen —Walter Benjamin

Wir saßen zusammengekauert vor dem schwachen Lichtschein eines Feuers in einem aufgelassenen Haus in einer kalten Januarnacht in Calais. X machte noch eine Tasse stark gezuckerten Tee. Y stocherte im Feuerholz herum und stieß einen Schrei aus, als er unabsichtlich einen brennenden Ast in die Hand nahm. "Versuchst du, deine Fingerabdrücke zu verwischen?" lachte X.

A Rough History ist ein Film-Essay, der sich das Verschmelzen von Haut und Daten bei der Sammlung und Zerstörung von Fingerabdrücken im Eurodac der EU zum Thema macht. Die Künstler betrachten das Leben und die Zirkulation des Bildes vom Fingerabdruck und das unterschiedliche Leben des an einem Körper haftenden Fingerabdruckes, der dieses Bild erzeugt hat. Eine spekulative Geschichte, die von Grenzkontrollen zu frühen Gesten im Film unterwegs ist.